Aufgaben des Bauhofes

Neues Bauhoffahrzeug

Bauhoffahrzeug neu
Fahrzeugübergabe im Bauhof: Anfang des Jahres konnte der Bauhof ein neues Fahrzeug in Empfang nehmen. Als Ersatz für das Einsatzfahrzeug der Bauhof-Betriebswerkstätte konnte ein neuer Werkstattwagen in Empfang genommen werden. Dieser wird wie schon sein Vorgänger für eine ganze Reihe von Unterhaltstätigkeiten eingesetzt. So zählen neben Transportarbeiten auch jegliche Art von Instandhaltungsarbeiten zum Hauptaufgabenbereich des Transporters. Als Besonderheit ist das neue Bauhoffahrzeug so wie bereits dessen Vorgänger mit einer mobilen Werkstatteinrichtung ausgestattet. Dies ermöglicht ein schnelles und flexibles agieren.

 

 

 

Gratulationen/Begrüßung

GratulationGratulation an:

Stadtelektriker Rainer Hüttl zum 60. Geburtstag

Azubi Jakob Holzleitner zur bestandenen Prüfung (Ausbildungsberuf  Straßenwärter)

und

Herzlich Willkommen Maximilian Lachner, der seit 01.09. als Azubi das Bauhofteam unterstützt.

v.l.n.r.: Thomas Schreiner, Bauhofleiter; Jakob Holzleitner, Maximilian Lachner, Rainer Hüttl, 1. Bürgermeister Martin Biber

 

Neue Entwässerungsrinne

Entwsserungsrinne
Einbau einer neuen Entwässerungsrinne: Im Bereich Wimm wurde vom Team Bauhof eine neue Entwässerungsrinne gesetzt. Beim Neueinbau dieser wurde hierbei nunmehr eine sog. Schwerlastrinne verwendet. Somit ist die Entwässerung wieder sichergestellt und die Rinne auf die Verkehrsbedürfnisse angepasst“

 

 

 

 

 

Eine neue Zaunanlage für den Spielplatz am Falterer Berg

Spielplatz Erneuerung der Zäune

 

Hierfür werden Doppelstabmetten anstelle Maschendrahtzaungeflecht als Einfriedung verwendet. Dies bringt neben den Sicherheitsaspekten auch eine deutliche Verbesserung der Langlebigkeit und eine Minimierung des Folgeaufwands mit sich.

 

 

 

 

 Spielplatz an der Birkenallee

 Drainage

Bei der Drehscheibe im Kinderspielplatz in der Birkenallee trat durch Wasserpfützenbildung immer wieder eine eingeschränkte Benutzbarkeit hervor. Durch eine Drainageleitung ist die Fläche vernünftig entwässert und das Spielgerät ist wieder uneingeschränkt nutzbar.

 

 

 

 

 Blumenwiese an der Straubinger Straße

Blumen„Wir machen Frühling" - das Motto unsers Bauhofes. Alleine 400 Blumenzwiebeln wurden im Herbst in der Straubinger Straße auf der Blumenwiesenfläche gesteckt. Auch nach der Frühjahrsblüte wird diese Fläche weiter blühen und für die Bienen eine willkommene Nahrungsquelle darstellen.

 

 

 

 

 

Bauhoffahrzeug Marke Kärcher MC 130 Plus

Krcher bergabe

 

Seitens der Firma Carl Beutlhauser GmbH wurde kürzlich das neue Bauhoffahrzeug der Marke Kärcher MC 130 Plus an die Stadt Eggenfelden übergeben. Dieses Fahrzeug ersetzt seinen Vorgänger welcher mittlerweile mehr als 15 Jahre seinen Dienst verrichtet hatte. Eingesetzt wird der neue Kärcher von Frühjahr bis Herbst als Kompaktkehrmaschine sowie während der Wintersaison für die Durchführung des Winterdienstes.

 

 

 

 

Rasengittersteine

Rasengittersteine

Einbau von Rasengittersteinen an den Banketten unserer Straßen. Immer wieder treten Probleme mit abgefahrenen Banketten auf welche mitunter eine erhebliche Verkehrsgefährdung darstellen können. Um diesen Problem dauerhaft zu begegnen baut unser Bauhof vermehrt Rasengittersteine zur Bankettbefestigung ein. Dies stellt eine dauerhafte Lösung dar und schafft eine bestmögliche Befestigung.

 

 

 

 

 

Sanierung Straßen

Straßenarbeiten 600x600 100KB

Reparaturarbeiten an der Straßenentwässerung in der Theodor-Fahrmeir-Straße. Die Ausgangssituation war hier ein Absinken des Straßensinkkastens in Verbindung mit einen deutlichen Einbruch der Asphaltdecke. Nach dem Ausschneiden und Ausstemmen der Schadstelle ging es an die Ursachenforschung. In diesem Falle war hier ein gebrochenes Entwässerungsrohr für den Schaden ursächlich.  Schlussendlich wurde ein neues Rohr eingesetzt und die Schadstelle wieder verfüllt. Abschließend wurde der Bereich wieder asphaltiert. 

 

 

 

 

Pflasterarbeiten

Pflaster Kiga BirkenalleeNeuer Pflasterbelag für den Kindergarten Birkenallee.

 

 

 

 

 

 

Mäharbeiten

MharbeitenDer Bauhof ist gerade dabei die Ränder der Geh- und Radwege zu mähen und diese somit begehbar- und befahrbar zu halten.

 

 

 

 

 

 

Spielgerätekombination

Spielplatz Herzog Heinrich RingViel Arbeit hat der Bauhof momentan auf den Kinderspielplätzen. Neben dem täglichen Unterhalt wurden zuletzt auch einige neue Spielgeräte aufgebaut. Das aktuellste befindet sich nun im Herzog-Heinrich-Ring. Eine Spiel-/Kletterkombination.


 

 

 

 

 Blumenwiesen an den Wendepunkten

Blumenwiese Wendepunkte
Neuanlage weiterer Blumenwiesen im Stadtbereich. In der Bürgermeister-Bachmeier Straße entstehen gerade bei drei Wendepunkten neue Blumenwiesen. Im Zuge dieser Neubauform wird zunächst ausgekoffert, anschließend ein Magerstandort aus hauptsächlich Kiesmaterial geschaffen. Vor der Einsaat werden noch einige Zentimeter stark gütegesicherter Kompost aufgetragen. Das abschließende Einsähen ist der vorerst letzte Arbeitsgang der Neuanlage. Hoffentlich entwickeln sich diese Neuanlagen genauso positiv wie die bis dato angelegten Blumenwiesen.

 

 

 

 Spielplatz am Falterer Berg

WippeEine neue Doppelwippe für den Spielplatz am Falterer Berg. Nachdem zuerst die Erdarbeiten durchgeführt wurden ging es anschließend an die Herstellung der Betonfundamente. Abschließend erfolgt schließlich die Aufstellung der Wippe.

 

 

 

 

 

Eggenfelden blüht

Blumenwiese

Eggenfelden blüht. Die naturnah gestalteten Blühflächen entwickeln sich vielerorts bereits prächtig. Im Foto zu sehen, die Anlage in der Bahnhofstraße.

 

 

 

 

 

 

Friedhof

Friedhof Der Bauhof führt aktuell einige Verbesserungen auf den Friedhöfen durch. So wird u.a. das Schüttgutlager für den benötigen Splitt erneuert und in diesem Zuge effizienter ausgestaltet. Neben zwei zu errichtenden Mauerwerken waren hier auch die Anschlussasphaltierungen durchzuführen.

 

 

 

 

 

Europabaum

EuropabaumIn Regelmäßigen Abständen überprüft der Bauhof Zustand des Europabaumes. Als technisches Hilfsmittel werden im Zuge der Überprüfung sog. Resistographenmessungen (Bohrwiderstandmessungen) durchgeführt. Dadurch lässt sich die Beschaffenheit des Stammes überprüfen.

 

 

 

 

 

Gehweg Peterskirchen

StraenbauAktuell setzt der Bauhof einen Gehweg in Peterskirchen instand. Dieser dient vor allem als Weg zur Bushaltestelle und wird hier gerne von den Schulkindern genutzt.

 

 

 

 

 

 

Buswartehaus

BuswartehausIm Bauhof entsteht aktuell ein neues Buswartehaus. Komplett in Eigenregie sind hier derzeit die Fachleute in der Bauhofschreinerei dabei den Neubau durchzuführen. Das Wartehäuschen wird nach Fertigstellung der Vorarbeiten dann bei der Haltestelle im Baugebiet Bruck aufgestellt.

 

 

 

 

 
Unkrautbekämpfung

UnkrautbekmpfungDie Unkrautbekämpfung 2020 ist gestartet. Seit 2008 wird ein vollbiologisches Heißschaumverfahren zur Unkrautbekämpfung verwendet. Neben den Straßen- und Gehwegen werden mit dieser Methode seit kurzem auch die Friedhöfe durchgeführt. Im Zuge der Bekämpfung wird hierbei 90 Grad heißes Wasser aufgebracht. Dies bewirkt eine Eiweißgerinnung in der Pflanze und eine damit verbundene Schädigung des Unkrautes. Je nach Witterungslage wird der erste Durchgang bis Anfang Juni abgeschlossen.

 

 

 

 

Spielplätze

Spielplatz Zellhub 375x600 100KBDer städtische Bauhof pflegt, säubert und repariert derzeit 27 Spielplätze. Auch Einfriedungen werden in diesem Zuge erneuert, wie hier am Spielplatz am Zellhuber Ring.

 

 

 

 

 

Rasengittersteine

Rasengitter

Immer wieder entstehen in verschiedensten Bereichen im Stadtgebiet durch Überfahren von Grünanlagen teils gefährliche Mulden. Um dieses Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen verlegt das Bauhofteam aktuell in diesen Problembereichen Sukzessive Rasengittersteine.

Aktuell werden Bereiche in der Pater-Viktrizius- Weiß- Straße, Lauterbachstraße und Zellhuber Straße bearbeitet.

Fragen zur Maßnahme gerne an: Tel: 08721-5411 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Aufbau des Christkindlmarktes

Christkindlmarkt Aufbau


Insgesamt 38 Hütten, zehn Verweilstände, eine Technikhütte und eine Weihnachtsbühne werden vom Bauhof aufgebaut. Nebenbei werden noch 5 km Kabel für die Stromversorgung verlegt. Die Dekoration aus Weihnachtsbäumen runden das besondere Ambiente schließlich ab.

 

 

 

 

Weihnachtsbeleuchtung

Christbaum 2019

Der Baum am Stadtplatz wurde von der Spitalstiftung gespendet, hat eine Höhe von 14 Metern und wurde mit 360 Lichtern geschmückt.
5 km Lichterketten werden in der Stadt aufgehängt, damit pünktlich zum ersten Advent, Eggenfelden im Lichterglanz erstrahlt.

 

 

 

 

 

Inbetriebnahme des neuen Bauhoffahrzeuges

bauhoffahrzeug neu

Um die Schlagkraft des städt. Bauhofs weiter zu erhöhen hat die Stadt in einen multifunktional einsetzbares Bokimobil 1352B inkl. neuer Winterdienstausrüstung investiert.

Die Besonderheit bei dem Kommunalfahrzeug ist ein sog. Abrollersystem mit Hakenlift. Dies ermöglicht eine Umrüstung auf die jeweilig benötigten Einsatzzwecke innerhalb weniger Minuten. Ein Umstand welcher die Leistungsfähigkeit des Bauhofes sowie die Stundenauslastung und die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs enorm steigert.

 

 

 

 

Hundetoiletten

HundetoilettenAn folgenden Standorten wurden Hundetoiletten aufgestellt:

Lindenallee Gern
Sportzentrum
Birkenallee – Bereich Wohnmobilparkplatz
Stadtpark
Geh-und Radweg Zainach – Flughafen
Uferbereich Entlang der Rott – beidseitig von Mitterhof – Sportzentrum
Gehweg städt. Kläranlage – Pfarrkirchener Straße
Stadtplatz  (Beutelspender ohne Toilette )
Theodor-Fahrmeir Straße - Sportzentrum
Fuß/Radweg Eggenfelden – Rackersbach


Anregungen für weitere Standorte gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  oder Tel. 08721-5411

 

 

 

Grabenräumung

Grabenrumung

Zur Sicherstellung der Straßenentwässerung werden unsere Straßengräben alle 4-5 Jahre geräumt. Dies geschieht mittels eines Mobilbaggers und einer speziellen Trapezschaufel welche das Grabprofil herstellt.

 

 

 

 

 

Mitarbeiterunterweisung

mitarbeiterunterweisung

Zweimal pro Jahr nehmen die Bauhofmitarbeiter an der gesetzlich vorgeschriebenen Mitarbeiterunterweisungen teil. Mit Unterstützung eines externen Sicherheitsingenieurs werden alle auf den neuesten Stand zum Thema Arbeitssicherheit gebracht. Neben der Theorie fließt jedes Mal eine praktische Komponente mit ein. Hier zu sehen das richtige Verladen einer Verkaufsbude und deren anschließende Ladungssicherung.

 

 

 

 

Fassaden

Fassaden

Alljährlich werden vor Allerheiligen die Putzausbesserungen an den städtischen Friedhofen durchgeführt.  

 

 

 

 

 

 
Baumpflege

baumpflegeII

Im Zuge der Verkehrssicherungspflicht ist der Bauhof in 35 m Höhe mit der Baumpflege beschäftigt. Die Bäume werden von sog. Totholz befreit und entsprechend zugeschnitten.

 

Zum Seitenanfang