Theatron in der SchlossÖknomie Gern

Im September 2004 ließ die Stadt Eggenfelden im Schlosspark ein Halbrund ausheben, legte Steinbänke aus und installierte Licht und Ton - das Gerner Theatron war geboren. Ein Ort für kulturelle Veranstaltungen unter freiem Himmel.

Ob Freilichtheater, Open-Air-Kino oder Mittelalterfest, der Schlosspark mit Theatron hat sich etabliert und bietet ein unverwechselbares Ambiente.

 

1135 004 nueKapazität:

Bühne: 20 x 20 qm
Rundbogen: 35 qm
Sitzplätze für ca. 400 Personen

Vermietung Anfrage

BösendorferSaal in der SchlossÖkonomie Gern (Musikschule)

 

Im Bösendorfersaal, dem Herzstück der alten Remise, gibt heute die Musik den Ton an. Nicht nur Konzerte finden dort statt, sondern auch die
städtische Musikschule ist dort beheimatet.

 

gern MusikschuleSaalmitStühlen4 1132 ker

Kapazität:

Bösendorfer Saal: 218 qm

Nur Bestuhlung / ca. 200 Personen

Vermietung Anfrage

 

 

 

RossStall in der SchlossÖkonomie Gern

Der RossStall bietet mit seinem böhmischen Gewölbe auf zwei Etagen ein stilvolles Ambiente für Vernissagen, Kabarettabende, Konzerte aber auch private Feste. 1134 006 ker

Kapazität:

Infobereich / Erdgeschoss: 110 qm


Obergeschoss: 179 qm
Stehtische: ca. 130 Personen
Reihentische: ca. 120 Personen
Runde Tische: ca. 90 Personen

 

Vermietung Anfrage

 

300px Gotischer Kasten 360x300 100KBGotischer Kasten in der SchlossÖkonomie Gern

Der Gotische Kasten ist ein Getreidespeicher aus dem 16. Jahrhundert in der Schlossökonomie Gern in Eggenfelden. Er wurde aufwendig saniert und ist heute ebenfalls als hochwertiges Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude nutzbar. Herausragend ist seine spektakuläre mittelalterliche Steildachkonstruktion.

Die gelungene Sanierung des Gebäudes erfuhr im Juni 2004 eine besondere Würdigung durch die Bayerische Architektenkammer.

 

Kapazität:


Erdgeschoss mit Foyer: 430 qm
ohne Bestuhlung: ca. 400 Personen
Reihen Tische: ca. 200 Personen
Runde Tische: ca. 150 Personen


Obergeschoss: 500 qm
Hier findet keine Bestuhlung statt / ca. 300 Personen


Dachgeschoss: 500 qm

 

 

 

 

 

Infobroschüre

Veranstaltungen in Gern

Die Hofmark Gern war seit jeher ein wichtiges Handels und Wirtschaftszentrum für die Region. Eine Tradition, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

Ob Gruppenseminar oder Fachkongress, ob Bausymposium oder Fotoakademie, der charmante RossStall, der Bösendorfer Saal und der Gotische Kasten mit seinem ausladenden Volumen bieten für jeden Anlass die passende Räumlichkeit. Das Angebot reicht von 100 qm bis 1500 qm, die auf Wunsch bestuhlt und mit modernster Licht- und Tontechnik ausgestattet werden können.

Preise für RossStall, Gotischer Kasten, Bösendorfer Saal und Theatron

Bestuhlung der Räumlichkeiten

Miet- und Benutzerordnung

Nutzungsanfrage für die Anmietung in der SchlossÖkonomie Gern

SchlossÖkonomie Gern
Hofmark  
84307 Eggenfelden

Anfragen und Reservierungen täglich von 08:00 bis 12:00 Uhr:

Katrin Jungbauer

Rathausplatz 1
84307 Eggenfelden

Telefon: 0 87 21/  708-36
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gebäude

gern altIn einer Hofmark zu wohnen, galt in Bayern des 19. Jahrhunderts nicht gerade als außergewöhnlich. Jeder zweite Bürger hatte seinen Wohnsitz in einer Hofmark. Allein in Niederbayern gab es einst über 600.

Heute hingegen ist der Begriff wohl eher ein Fall für die virtuelle Suchmaschine. Unter dem Adelsgeschlecht der Closen, die Gern im 14. Jahrhundert als herzogliches Lehen von den Wittelsbachern übernommen hatten, entstand der im ganzen "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation" bekannte Gerner Markt.

Handelsleute, wie die Fugger und Welser, beschickten diesen mit Waren aus fernen, exotischen Ländern, so dass sich Gern bald zu einem überregional bedeutsamen Zentrum für Handwerk, Gewerbe und Kultur entwickelte. Steinerne Zeugen, die von der Blütezeit dieser einst so regen Handels- und Wirtschaftszentren erzählen, findet man heute kaum noch.

schlossbrauerei alt

Die meisten Anlagen sind verfallen oder abgerissen. Nicht so die Hofmark Gern, vor den Toren der Stadt Eggenfelden, eingebettet zwischen niederbayerischer Hügellandschaft und dem grünen Tal der Rott.

Auch hier hat die Zeit ihre Spuren hinterlassen, doch sind die Umrisse dieser einst so prächtigen Hofmark bis heute fast vollständig erhalten.

Seite 1 von 2

Unterkategorien

Zum Seitenanfang